255-Airportbogen Frankfurt am Main

Entwurf-2.jpg

Airportbogen Frankfurt am Main

Konzeptstudie für den ADFC Frankfurt zur Planung einer Radbrücke zum internationalen Airport Frankfurt am Main

Zugehöriger Artikel der FAZ:

“Der Flughafen soll per Fahrrad besser erreichbar werden - das wollen viele die dort arbeiten, aber auch der ADFC und Lokalpolitiker aus den Umlandgemeinden.

THINK BIG! Das gilt auch für Radverkehrsanlagen!

Der Airport-Bogen wäre die direkte Verbindung von der City zum Flughafenumfeld. Am Ende der noch gut erhaltenen alten Flughafenstraße, mit einem 300-Meter-Versatz nach Westen, überspannt er direkt nördlich des Frankfurter Kreuzes in einem Schwung die A5 und die B43 und setzt im neuen Stadtteil Gateway Gardens auf, in dem rd. 18.000 Menschen arbeiten. Von dort ist es dann nah zum Terminal 2 und zu den vielen Arbeitsstätten in und um den Flughafen. Exakt 10 Kilometer von der Friedensbrücke zum Terminal 2, gut ausgebaute Radwege, also eine halbe Stunde mit dem Rad - das wäre für viele eine echte Alternative!

Natürlich gäbe es auch eine weniger spektakuläre Lösung für die Erreichbarkeit des Flughafens per Rad. Die schon bestehenden Waldwege und die Fußgängerbrücke, von der aus das Foto gemacht wurde, müssten vernünftig "ertüchtigt" werden. Etwas umwegig geht das auch, es würde weit weniger kosten.

Aber warum immer bescheiden sein? Frankfurt ist bekannt als die Verkehrsdrehscheibe - Airport, Hauptbahnhof, Frankfurter Kreuz. Alle motorisierten Fortbewegungsvarianten haben hier ihr Symbol. Warum nicht auch Radfahrern und Fußgängern mit spektakulärer Architektur Wertschätzung demonstrieren? In echten "Green Cities" wie Kopenhagen oder Amsterdam macht man das!“